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Zentrales Belegungsmanagement

Das Zentrale Belegungsmanagement (ZBM) ist für die Vergabe von freien Plätzen zuständig und kümmert sich um die Planung Ihres Aufnahmetermins im Geriatrischen Zentrum Reuterstraße.

Zentrales Belegungsmanagement

Zentrales Belegungsmanagement Das Zentrale Belegungsmanagement (ZBM) ist für die Vergabe von freien Plätzen zuständig und kümmert sich um die Planung Ihres Aufnahmetermins im Geriatrischen Zentrum Reuterstraße.

Informationen zum Ablauf

Das ist zu tun, damit Sie oder Ihr/e Angehörige zur Reha aufgenommen werden können:

  • Reha-Antrag herunterladen
  • Reha-Antrag im Krankenhaus durch den dortigen Sozialdienst oder durch den Hausarzt ausfüllen lassen und an das Chefarztsekretariat der Reha faxen: Fax 02202 127-311 oder senden an info@reha-reuterstrasse.de   
  • Fax oder Mail des Reha-Antrags ebenso an die zuständige Krankenkasse schicken
  • Anschließend wird Ihr Antrag durch unseren ärztlichen Dienst geprüft
  • Die Mitarbeiterin des ZBM terminiert mit Ihnen oder dem Krankenhaus, aus dem Sie zur Reha verlegt werden sollen, schnellstmöglich einen Termin. Hier können Sie bereits Zimmerwünsche äußern (1-Bett, 2-Bett), die das ZBM bei der Planung schon berücksichtigen kann
  • Wenn die Kostenzusage der Krankenkasse vorliegt, kann die Aufnahme erfolgen
  • Ihr Transport zu uns wird vom abgebenden Krankenhaus oder von Ihrem Hausarzt organisiert (Die Kosten übernehmen die Krankenkassen)


Los geht's mit der Reha.

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Die Patientenaufnahme

Wenn Sie unser Haus betreten, werden Sie durch die Mitarbeiter:innen des Empfangs und der Verwaltung begrüßt. Im Aufnahmegespräch klären wir Sie über die Formalitäten wie Behandlungsvertrag, Datenschutzerklärung und Wahlleistungsvereinbarung sowie über Kosten und Entlassungsdatum auf und haben immer ein Ohr und ein Wort für Ihre Fragen und Sorgen.

Die Patient:innenenaufnahme bereitet alle für die weitere Behandlung notwendigen Papiere, Schilder und Etiketten vor und leitet damit den Aufnahme- und Behandlungsprozess ein. Ebenfalls werden hier im Reha-Verlauf notwendige Verlängerungen, die Entlassung und die Abrechnung der Behandlungskosten bearbeitet.


Der Empfang

Die Mitarbeitenden am Empfang managen die zentrale Telefonanlage, leiten weiter, verbinden, erklären und informieren alle Menschen, die in der Klinik anrufen. Hier können Sie Ihr Zimmertelefon anmelden und bei Entlassung abrechnen. Ebenso können Sie am Empfang Stoppersocken für eine sichere Fortbewegung im Zimmer und Kopfhörer für das kostenlose Patientenfernsehen erwerben. Die Mitarbeitenden haben immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen.

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