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Qualität

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Was ist Qualitätsmanagement?

Das zentrale Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung!

Als erfolgreiches Unternehmen haben wir uns diesem Grundsatz verpflichtet und unser Qualitätsmanagement danach ausgerichtet.
Die Strukturen des QMs leben von den Anforderungen der Rehabilitand:innen, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden sowie wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Unsere tägliche Arbeit ist auf festgelegte Ziele ausgerichtet, bei der Planung und Umsetzung  binden wir alle unsere Mitarbeiter:innen ein. Unser Bestreben ist es, Prozesse und Strukturen weiterzuentwickeln.

Unsere Aufgaben im QM

Wir unterstützen die qualitätssichernden Maßnahmen über:

  • interne Überprüfungen
  • Teilnahme an externen Audits
  • Begleitung von Veränderungsprojekten
  • Koordination und Optimierung von Abläufen
  • Ermittlung von Risiken z.B. bezogen auf die Rehabilitandensicherheit
  • Erfassung und Auswertungen von Rückmeldungen (z.B. von Rehabilitand:innen, Angehörigen, Zuweiser:innen)
  • Umsetzung eines strukturierten Beschwerdemanagements
  • aktuelle Informationen und eine definierte Kommunikationsstruktur

Was ist Risikomanagement?

Die offene Auseinandersetzung mit möglichen Risiken und Fehlern!

Klinisches Risikomanagement bedeutet für uns, aufmerksam für potenzielle Fehlerquellen zu sein. Durch unser strukturiertes Risikomanagement können wir Risiken frühzeitig erkennen und Maßnahmen einleiten, die Fehler und ihre Folgen verhindern können.

Wesentliche Bausteine unseres Risikomanagements sind u.a.:

  • internes Meldesystem für Beinahezwischenfälle (CIRS)
  • interne Risikoaudits und Begehungen
  • medizinisch-pflegerische Behandlung auf evidenzbasierten medizinischen und pflegerischen Leitlinien
  • Notfalltrainings
  • Patientenidentifikationsarmbänder
  • Vorgaben zum Umgang mit Medikamenten (Anforderung, Lagerung, Verabreichung)
  • umfassendes Hygiene-/Geräte- und Gebäudemanagement mit ständigen Kontrollen eingerichtet

Lob & Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig!

  • Sie waren mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden und möchten Ihr Lob aussprechen?
  • Sie haben eine Situation erlebt, in denen Sie unzufrieden waren und möchten Ihre Kritik an uns weitergeben?
  • Sie möchten uns Anregungen geben, wie wir unsere Abläufe noch besser gestalten können?


Dann teilen Sie uns Ihre Rückmeldung doch gerne über das folgende Formular mit:

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